[Q&A] Wie kommen wir hier weiter? 4/64GB Crystal bricked after OTA

crystaldigi Post time 2018-1-18 20:41:18 | Show all posts  Close [Copy link]
6 2036
View: 2036|Reply: 6

[Q&A] Wie kommen wir hier weiter? 4/64GB Crystal bricked after OTA

Close [Copy link]

2

threads

46

134

credits

Senior Member

Rank: 2

credits
134
Post time 2017-12-22 21:05:19 | Show all posts |Read mode
Liebe Käufer aus Deutschland eines zerstörten 4/64GB Crystal nach OTA Update,

hier scheint es ja verschiedene Ansichten über die Machbarkeit des Versands aus Deutschland nach China zu geben.
Hat irgendjemand eine Idee wie wir hier weiterkommen können?
Der Administrator ist ja sturr und weiß ganz genau, wie man ein Handy aus Deutschland verschicken kann. Nur hat das leider nichts mit der Realität zu tun.

Ich sitze hier auf zwei zerstörten UMIDIGI Crystal.

Ich freue mich über eure Beiträge und Ideen!

2

threads

46

134

credits

Senior Member

credits
134
 Author| Post time 2017-12-23 01:23:00 | Show all posts
Hier mein Chat-Protokoll vom letzten Versuch um überhaupt eine "offizielle" Versandmöglichkeit zu finden.
Dienstleister ist Transglobal Express.

Chat Transcript
03:30:01 PM [St. M.] Ich muss ein defektes Handy mit eingebautem Akku nach China schicken. Geht das und was kostet das?
03:30:10 PM [Ingrid] Hallo
03:30:16 PM [St. M.] Hallo
03:30:47 PM [Ingrid] Der Versand über uns möglich wenn unter folgende Bedingungen
03:31:20 PM [Ingrid]
•             Es dürfen nicht mehr als 2 Geräte mit Akku pro Buchung gesendet werden.
•             Die Akkus dürfen jeweils nicht mehr als 100 Wattstunden haben.
•             Die Akkus muss sich während des Transportes im Gerät befinden.
•             Die Akkus dürfen nicht defekt sein.
Außerdem darf kein Gefahrgut Aufkleber vorhanden sein.

03:31:41 PM [Ingrid] Der Empfänger muss – auch bei Rücksendungen – darüber informiert sein, dass ggf. Zölle und Steuern anfallen. Diese muss der Empfänger übernehmen. Sollte der Empfänger sich weigern die Zölle und Steuern zu zahlen, käme die Sendung zu Ihren Kosten wieder zurück.
03:32:28 PM [St. M.] Okay, kann man ungefähr abschätzen was der Versand kostet?
03:32:54 PM [Ingrid] Nennen Sie mir bitte die PLZ vom Abhol- und Zustellort
03:33:06 PM [St. M.] Aachen 52080
03:33:16 PM [Ingrid] Und die Maße und das Gewicht des Pakets
03:33:45 PM [St. M.] Bei DHL wäre das ein Päckchen.
03:33:53 PM [St. M.] 500 g
03:34:24 PM [Ingrid] Können Sie mir bitte die ungefähre Maße noch nennen
03:34:41 PM [Ingrid] Ich bräuchte auch die PLZ vom Empfänger
03:35:28 PM [St. M.] Nach China Shenzhen, 15x30x30 cm
03:36:19 PM [St. M.] PLZ 518000
03:37:11 PM [Ingrid] Vielen Dank ein Moment bitte
03:38:44 PM [Ingrid] Der Versand nach China über DHL Express Worldwide mit eine Mindestlaufzeit von 2 Werktage liegt bei 66,85 €
03:39:24 PM [St. M.] Okay, vielen Dank fürs erste! Schönen Abend noch!
03:39:39 PM [Ingrid] Danke das wünsche ich Ihnen auch       

0

threads

16

69

credits

Senior Member

credits
69
Post time 2017-12-23 02:05:31 | Show all posts
Danke für deine Hilfe.
Also ich kann nur bestätigen, was du sagst. Laut meiner Poststelle wird das Telefon, wenn ich es per Großbrief International verschicke mit der Warnung "Gefahrengut" zurück kommen.
Einfach bei der Zollerklärung zu lügen, wie es der Admin hier beschreibt, ist für mich keine Option. Ich werde mich sicher nicht für so einen Saftladen strafbar machen.
Das Handy, was mich 120$ gekostet hat für über 60€ zurück zu schicken, ist genau so unakzeptabel. Selbst dann ist es nicht sicher, ob es überhaupt ankommt mit Zoll, Adresse in China und Rückzahlungsprozess.

Ich war anfangs wirklich zuversichtlich, dass die uns helfen. Man muss ihnen die Chance geben. Aber langsam müssen wir uns mit dem Gedanken abfinden, dass wir auf einem wertlosen Stück Elektroschrott sitzen bleiben.

Hast du dich schon an deinen Händler (gearbest, banggood) gewendet und die Situation mit der Rücksendung beschrieben? Vielleicht akzeptieren die das und bieten uns zumindest eine Teilrückzahlung an. Wäre besser als nix.

2

threads

46

134

credits

Senior Member

credits
134
 Author| Post time 2017-12-23 02:37:45 | Show all posts
Edited by crystaldigi at 2017-12-24 10:52 \n\nHi umidigger,
ich habe eins über Aliexpress vom Umidige Store und eins von banggood. Der Typ von Umidigi zieht die gleiche Show ab wie der Administrator und besteht darauf, dass der Versand doch kein Problem ist. In letzter Instanz kann ich hier noch über Aliexpress gehen. Aber ehrlich, versprechen tue ich mir da nichts!
Der Typ von banggood ist auf jeden Fall kommunikativer und schreibt nicht nach jedem Post, "hope you understand". Die sind echt der Knaller!

Mittlerweile habe ich mir über Amazon das Doogee Mix gekauft. Deutlich besser als der Schrott von Umidigi und durch die aktuelle Aktion 90 Euro günstiger und ganz wichtig, Versand über Amazon! D. h. bei Problemen überhaupt kein Stress. Mein Arbeitskollege und meine Frau haben jetzt auch schon eins!

Die labern die ganze Zeit von Garantie, nur mit der Umsetzung nehmen sie es nicht so genau! Deren Taktik zielt ja nur darauf aus uns hinzuhalten.
Eigentlich habe ich das Ganze von Anfang an als Risikokauf und ersten Versuch angesehen. Nach dem Verhalten werde ich so ein Produkt nie mehr in China bestellen. Man kann nur allen Leuten davon abraten! Aber mal sehen wie es hier weitergeht? Nur nicht zu schnell abwimmeln lassen und sie noch weiterhin im Forum nerven.

2

threads

46

134

credits

Senior Member

credits
134
 Author| Post time 2017-12-23 16:14:28 | Show all posts
Aktueller Stand:

Banggood bieten mir 50 % vom Kaufpreis an, wenn ich das Handy nicht zurückschicken kann. Immerhin besser als gar nichts!
Sorry to inform you that once you have the battery taken out the tablet is no longer under warranty since it violate it. And we will not allow you to send it to us.

If you can not send the tablet to us, can you accept that we refund you 50% of the device's value?

Der UMIIGI Store bei Aliexpress macht weiter Probleme:
U.Y. buying: my friend ,if not receive the phone ,the company rule not arrow us refund or resend ,hope you understand ,i'm only a seller

2

threads

46

134

credits

Senior Member

credits
134
 Author| Post time 2018-1-7 06:18:35 | Show all posts
So, ich habe jetzt mit Banggood und dem UMIDIGI-Store eine Entschädigungszahlung vereinbart. Lustig ist dabei, dass der UMIDIGI-Store weniger als Banggood zahlen möchte! Deswegen kann ich den Admin mit seinen Bemerkungen absolut nicht ernst nehmen.
So warte ich jetzt täglich auf die vereinbarte Rückerstattung. Bin gespannt, ob dies auch nur wieder alles blablabla war.
Nie wieder!

2

threads

46

134

credits

Senior Member

credits
134
 Author| Post time 2018-1-18 20:41:18 | Show all posts
Heute ist es endlich so weit!
Ich habe nach langem Ringen 72 Dollar für mein gebricktes Crystal erstattet bekommen, ohne es an UMIDIGI zurückschicken zu müssen!
Nie, nie wieder!
You have to log in before you can reply Login | WELCOME TO UMIDIGI COMMUNITY

Points Rules

Quick Reply Top Back to list