[Users sharing] Kein Lautsprecher nach Update!

Kaiu Post time 2016-8-20 21:18:13 | Show all posts [Copy link]
9 2658
View: 2658|Reply: 9

[Users sharing] Kein Lautsprecher nach Update!

[Copy link]

2

threads

9

39

credits

New Member

Rank: 1

credits
39
Post time 2016-5-21 03:04:55 | Show all posts |Read mode
Ich habe mein UMI Touch heute von GearBest bekommen und es normal installiert und konfiguriert. Dabei hat es auch, wie üblich bei Android, ordentlich per Lautsprecher seine Aktionen, Tasten und Benachrichtigungen ertönen lassen. Auch die Sprachnavigation über die  APP "HERE" war einwandfrei per Lautsprecher möglich. Immer mittendrin kam dann auch der Hinweis das ein Update vorliegt. Auch eine 64GB SDXC-Karte (ScanDisk Ultra) habe ich eingesetzt und als austauschbaren Speicher definiert.
Nachdem ich meine Lieblings-APPs soweit installiert hatte, ließ ich dann das Durchführen des Updates zu. Das lief auch ohne Probleme durch und das Phone war wieder da, meldete sich aber seltsamerweise gleich mit dem nächsten Update. Das habe ich dann gleich hinterher installieren lassen. Auch das lief ohne Fehler oder Probleme sauber durch. Doch seit der beiden Updates ist der Lautsprecher komplett ohne Funktion. Micro und Sound über Kopfhörer funktionieren ohne Probleme.

Hat jemand einen Tip? Wäre für Hife dankbar!!!

Liegt es an einem der Updates? Ist da was bekannt? Wenn ja, gibt es vielleicht die Möglichkeit eines Downgrades auf die Variante mit der das Phone ausgeliefert wurde?

PS.: Dies ist, von einem Galaxy Tab 3 abgesehen, mein erstes Android-Gerät. Hatte bisher immer Nokia mit WindowsPhone 7/8/8.1.

Post time 2016-5-22 07:12:51 | Show all posts
Dear Kaiu,

To rule out the possibility of an existing software error, I suggest you the flash your phone with SP Flash Tool, choosing the 'Firmware Upgrade' option in the flasher application. That process will completely rewrite the whole software content of your device. - You will lose your user data.
Link to the most recent update: http://community.umidigi.com/thread-3110-1-1.html
Your issue can be caused by a software error but not by a specific version, so downgrading is not a really useful option.

Regards,
Bence

2

threads

9

39

credits

New Member

credits
39
 Author| Post time 2016-5-22 17:22:10 | Show all posts
Edited by Kaiu at 2016-5-22 17:24 \n\nDear Bence,

Sorry, but I thought that here is the German section of the Forum. So I write in German.

It's OK. But having the microSDHC card away and restart the device, the speaker is back on line. Is probably but here much described firmware error.
I have, since the updates, no more LTE connections with the TOUCH. An adjoining Nokia Lumia 1020 with the identical SIM card has 100% LTE.

Seems that it's a bad buy because it is very buggy. Unfortunately!

Regards,

Kaiu
Post time 2016-5-23 06:19:01 | Show all posts
Dear Kaiu,

That's very okay here to write in German, I'm just requested by the company leaders to translate and reply the posts in the Regions section, using English language.
Your issue (its configuration) seems to be a unique one, maybe an assembly defection of the motherboard or a connected internal device.
By flashing your phone with SPFT you completely rewrote its whole software content, so a firmware error is virtually not possible. Or, if that were a firmware bug, then all other devices running the same version would be affected. Actually, that's not the case.
I suggest you to request a replacement device from your reseller.

Regards,
Bence

2

threads

9

39

credits

New Member

credits
39
 Author| Post time 2016-5-25 14:49:34 | Show all posts
Edited by Kaiu at 2016-5-25 15:18 \n\n

Hallo Bence,

Nach dem ich das TOUCH nun, ohne eine microSD im Schacht, mehrfach komplett wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt habe, funktioniert auch der Lautsprecher wieder. Auch nachdem ich die microSD-Karte (Samsung Pro 64GB bei Media Markt gekauft und geprüft) wieder eingesetzt und in das System integriert hatte.
Allerdings ist die Lautstärke absolut nicht korrekt. Mein Lumia 1020 ist erheblich lauter als das TOUCH. Bemerkbar macht sich dies besonders bei Sprachnachrichten in WhatsApp. Diese sind praktisch nicht zuverstehen, obwohl die selbe Sprachnachricht auf dem Lumia 1020 absolut gut verständlich ist.

Aber auch Telefongespräche per Lautsprecher sind kaum möglich, da hier die geringe Lautstärke des TOUCH dazu führt, das die Rauschsperre ständig dazwischen geht und so jeder Satz massive Unterbrechungen hat. Ein Gespräch ist so nicht möglich!

Ich habe auch mit einem AudioRecorder eine Aufnahme gemacht. Im TOUCH extrem leise. Doch wenn ich die Datei auf dem Lumia 1020 abhöre ist die Lautstärke richtig laut.

Des weiteren funktioniert das GPS nur sehr schlecht und extrem ungenau. Geschwindigkeitsschwankungen in der Navi von bis zu 30-40 km/h innerhalb von 20-30 sec. sind hier zu beobachten. Das danebenliegende Lumia 1020 kommt max. auf 1-2 km/h im selben Zeitraum.

LTE/4G funktioniert auch wieder. Allerdings dauert die Erkennung und das Umschalten von 3G zu 4G erheblich länger als beim Lumia 1020, welches direkt daneben liegt. Auch die Signalstärke des TOUCH ist dann immer um einiges schlechter als beim Lumia 1020.

Gleiches gilt übrigens auch für das WLAN. Zudem hat die WLAN-Verbindung auch häufige Aussetzer, obwohl der WLAN-AP keine 5 Meter entfernt steht. Sowohl mit 2,4 und 5 GHz.

Die Telefonie hat eine sehr schlechte Reichweite und dadurch auch eine recht schlechte Sprachqualität.

Ergebniss:
Ich habe das Gerät zwar mit einigen Mühen zum Funktionieren gebracht, doch gut Funktioniert es wirklich nicht. Ich bin gerade sehr unzufrieden und muss nach meinen Erfahrung mit dem Gerät leider sagen, das ich das UMI Touch aktuell nicht erneut kaufen würde.

Ich bin allerdings auch langsam der Meinung dass das Gerät einen Defekt hat und werde, wie von dir Empfohlen, einen Austausch beauftragen.

Regards,
Kaiu

2

threads

9

39

credits

New Member

credits
39
 Author| Post time 2016-5-26 17:20:21 | Show all posts
Hallo Bence,

Noch ein Nachtrag: Bei Musik-Wiedergabe, welche auch nur sehr leise möglich ist, merkt man dazu zwischendurch auch noch das es noch leiser wird und dabei anfängt leicht zu verzerren. Wie als wenn es gleich ganz weg ist. Dieses Phänomen oszilliert.

Übrigens ist Gearbest nicht bereit das eindeutig defekte Gerät kostenlos auszutauschen.

cu, K.

2

threads

9

39

credits

New Member

credits
39
 Author| Post time 2016-5-30 17:38:43 | Show all posts
Keine Antwort ist auch eine Antwort!
Post time 2016-6-1 00:13:37 | Show all posts
Dear Kaiu,

While my own German skills are far not enough to understand such long and technical posts, google translate also fails at giving a useful translation. I roughly was able to understand the many issues you wrote about but the conclusion was misunderstandable by the translator. I thought you've already decided to return your phone for a replacement or refund. If you have so many issues, I still recommend you to return your phone to the reseller and don't care about the issues one by one. We won't be able to resolve so many problems here, remotely.

Regards,
Bence

0

threads

1

39

credits

New Member

credits
39
Post time 2016-6-18 07:27:58 | Show all posts
Selbes Problem hier, jedoch scheue ich mich etwas davor, das Gerät mal eben so zu flashen...Es sei denn, bei dir/euch hat das geholfen?!!

0

threads

1

9

credits

New Member

credits
9
Post time 2016-8-20 21:18:13 | Show all posts
I have the same problem.
after the update the speakers no longer works.
only with headphones it works.
You have to log in before you can reply Login | WELCOME TO UMIDIGI COMMUNITY

Points Rules

Quick Reply Top Back to list